PTG Projekt und Transfergesellschaft
gemeinnützige GmbH
Ulstettstraße 7 · 86167 Augsburg
Tel. 0821/444 91-0 · Mail: info@ptg.de

Arbeitsmarktengagement

Die PTG engagiert sich immer wieder in öffentlich geförderten Projekten. Ein Beispiel hierfür ist das regionale Arbeitsmarktprojekt BINS 50 plus. 

BINS 50plus - BeschäftigungsInitiative NordSchwaben diente der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit bei älteren Langzeitarbeitslosen (ALG II) und der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt durch Entwicklung regionaler Lösungen und der Förderung regionaler Initiativen für den Wirtschaftsraum Nordschwaben.

Zielgruppe dieses Arbeitsmarktprojektes - Nachfolgeprojekt von BIA 50 plus - waren ältere Langzeitarbeitslose über 50 Jahre. Das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung
(BMAS) bezuschusste die regionale Partnerschaft aus den ARGEN für Beschäftigung Augsburg-Stadt, Augsburger Land, Wittelsbacher Land, Dillingen/Donau, Donau-Ries, Günzburg, Neu-Ulm sowie zahlreiche Projektträger wie die PTG Projekt- und Transfergesellschaft gemeinnützige GmbH.

Innerhalb der Beschäftigungsinitiative engagierten wir uns im Rahmen dieses Beschäftigungspaktes mit dem Teilprojekt JOBQUA – Job-Aktivberatung und betriebliche Qualifizierung als Brücke. Kunden im Teilprojekt JOBQUA wurden durch intensives Einzelcoaching und arbeitsplatzbezogene Zusatzqualifizierung in ihrer Beschäftigungsfähigkeit gestärkt und in passgenaue Beschäftigungsverhältnisse integriert.