Zur Startseite

Ihre Projekt- und Transfergesellschaft in Augsburg

Seit über 20 Jahren stehen wir Betriebsräten, Unternehmen und Arbeitnehmer*innen gleichermaßen mit Beratung, Coaching und Vermittlung zur Seite.

Leistungen für Arbeitnehmer*innen

Karl-Heinz Schneider erzählt über die Entstehung der PTG und erzählt welche Vorteile eine Projekt- und Transfergesellschaft hat.

jetzt Video anschauen!

Welche Vorteile hat ein Transfer? Was sind meine Aufgaben als Betriebsrät*in, Unternehmer*in oder Arbeitnehmer*in? Alle Antworten gibt es im Video.

zum Video

PTG wirkt. Wir machen Transfer messbar.

513.478

Beratungsgespräche

325

Transferprojekte

35.300

Betreute Mitarbeiter*innen

Wie funktioniert Transfer? Welche Vorteile gibt es? Was sind meine Aufgaben als Betriebsrät*in, Unternehmer*in oder Arbeitnehmer*in? Auf was ist besonders zu achten? Und was macht die PTG und welche Rolle spielt die Arbeitsagentur? Die Antworten gibt es im Video.

mehr erfahren

Wertschätzung, Verlässlichkeit und nachhaltige Lösungen – sind das auch Ihre Ziele?

Dann sind Sie bei uns in guten Händen.

Foto von Steven Johnson

„Ich hatte das Glück, dass der Anwalt, der mein BR-Team und ich damals unterstützte, Erfahrung mit der PTG hatte und sie mir wärmstens empfohlen hat. Schon zu Beginn des Aufsetzungsprozesses war mir klar, dass seine Empfehlung begründet war. Die hervorragende Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen mit den Mitarbeitern sowie die individuellen Beratungsgespräche bestätigten das Engagement und die Kompetenz der PTG. Die Zusammenarbeit mit der PTG hat mir viel Freude bereitet und die stets positiven Rückmeldungen der Mitarbeiter sowie die Ergebnisse des Projekts bestätigten, dass sie meine sehr hohe Meinung von der PTG und ihrer Leistung teilten.  Ich würde nicht nur gerne in Zukunft wieder mit PTG zusammenarbeiten, sondern kann sie auch jedem Unternehmen bei der Umsetzung einer Transfergesellschaft als ausgezeichnete Wahl wärmstens empfehlen.“

Steven Johnson
BR-Vorsitzender,
Lear Corporation Wackersdorf, 2002-2019
Foto von Gerhard Hyna

„Die PTG wurde uns von unserem Anwalt als sehr seriös empfohlen. Der erste Kontakt hat uns gleich überzeugt. Wir waren schnell davon überzeugt, dass hier Praktiker arbeiten, die genau wissen, wie man mit den Kolleginnen und Kollegen in einer sehr schwierigen Phase ihres Berufslebens umgehen muss. Besonders gefreut hat uns, dass von Anfang an klar war das die PTG ein lokales Büro eröffnet. Auch dass jemand aus der Region als Ansprechpartnerin eingesetzt war, hat uns sehr geholfen. Die Kolleginnen und Kollegen waren sehr zufrieden mit der Arbeit der PTG. Wir würden die PTG jederzeit wieder nehmen.“

Gerhard Hyna
Betriebsratsvorsitzender,
Rieter Ingolstadt GmbH
Foto von Frank Stemmler

„Zur PTG bin ich über einen Kollegen der IG Metall Leipzig gekommen. Die erste Beratung fand bei der IG Metall in Chemnitz statt. Dort lernte ich Herrn Dr. Nikolay kennen. Das Gespräch war hilfreich, um die PTG kennenzulernen und den Sinn einer Transfergesellschaft zu verstehen. Die Zusammenarbeit mit der PTG empfand ich als hilfreich und zielorientiert. Trotz des immens engen Zeitrahmens wurde immer ein kühler Kopf bewahrt. Von den Kolleginnen und Kollegen welche in die PTG gewechselt sind, habe ich nichts negatives gehört. Dafür spricht auch die letzte Auswertung bei den Kolleginnen und Kollegen durch die PTG, wo eine fast 100%ige positive Zustimmung für die PTG erzielt wurde. Ich hoffe natürlich, dass ich nie wieder mit einer Transfergesellschaft zusammenarbeiten muss, würde die PTG aber ruhigen Gewissens weiterempfehlen.“

Frank Stemmler
BR-Vorsitzender,
Katek Leipzig GmbH

Unsere Referenzen